Weiterbildungsmarkt der FH Potsdam 2023
Der Weiterbildungsmarkt 2023 wird die Rolle der Erwachsenenbildung und ihre Auswirkungen auf die Arbeitswelt diskutieren.
Das Programm umfasst parallel laufende Kanäle, an denen entsprechend den eigenen Präferenzen teilgenommen werden kann. Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist gebührenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
„Lernen begleitet das ganze Leben. Die Lernerfahrungen in Kindergarten, Schule, Berufsbildung und Studium sind für das Lernen im Erwachsenenalter von entscheidender Bedeutung. Die Weiterbildung Erwachsener folgt den speziellen Anforderungen, die erwachsene Menschen mit ihren Lebens- und Berufserfahrungen an organisierte Bildung stellen. Die ständigen Entwicklungen und Veränderungen, die alle Lebensbereiche berühren, erfordern ein kontinuierliches Lernen im Erwachsenenalter.“
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS), 16.03.2023
21.09.2023,
15:00 – 19:00 Uhr
Lebenslanges Lernen an der FH Potsdam
Der Weiterbildungsmarkt ist eine Plattform, um den Austausch über die wissenschaftliche Weiterbildung zu fördern.
Auf dem Podium diskutieren:
Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund, Präsidentin der Fachhochschule Potsdam
Tobias Dünow, Staatssekretär für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg, MWFK
Dr. Joß Steinke, Generalsekretariat für Jugend und Wohlfahrtspflege des DRK
Prof. Dr. Heike Neuroth, Professorin für Bibliothekswissenschaft, Fachbereich Informationswissenschaften, Fachbereich Informationswissenschaften IaF – Institut für angewandte Forschung – Urbane Zukunft
Prof. Dr. Gudrun Perko, Professorin für Sozialwissenschaften mit den Schwerpunkten Gender, Diversity und Mediation, Fachbereich Sozial- und Bildungswissenschaften