DDM feiert die ersten Absolvent*innen
Das von der Fachhochschule Potsdam und der Humboldt-Universität zu Berlin angebotene Studium ehrte im Spätsommer im Rahmen eines Sommerfestes die ersten 20 Absolvent*innen.
Neben den Studiengangsleiterinnen Prof. Dr. Heike Neuroth und Frau Prof. Vivien Petras, PhD, waren als weitere Gäste Dr. Dirk Wintergrün, Direktor der Querschnittsdirektion Digitale Transformation der Klassik Stiftung Weimar , und Studierende aus den beiden anderen Kohorten anwesend. Mit seinem Festvortrag „Daten, Daten, Daten“ verdeutlichte Dr. Wintergrün an konkreten Beispielen die Wichtigkeit und Komplexität von Datenmanagement.
Die Studiengangsleiterinnen beglückwünschten die Absolvent*innen beim anschließenden Stehempfang im Institut für Bibliothek- und Informationswissenschaft der HU Berlin.
„Es war inspirierend und ermutigend, drei DDM-Matrikel in einem Raum miteinander diskutieren und agieren zu sehen. Viele der Studierende sahen wir zum ersten Mal in Präsenz. Und trotzdem war das Community-Gefühl da. Wir freuen uns sehr, dass trotz Pandemie und durchgängiger Online-Lehre dieser Jahrgang durchgehalten und äußerst erfolgreich abgeschlossen hat“ betonte Frau Prof. Petras, nachdem das Studium bisher ausschließlich online stattfinden konnte.
„In der Tat, fast 80 % unserer Studierenden haben im 4. Semester ihr Studium abgeschlossen und dies mit fantastischen Noten. Wir sehen jetzt schon, dass der Arbeitsmarkt diese Expert*innen im digitalen Datenmanagement regelrecht aufsaugt,“ ergänzte Prof. Dr. Neuroth.
Der Masterstudiengang DDM erweitert das Angebot der profilierten bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengänge an der HU Berlin und an der FH Potsdam mit einer spezialisierten und innovativen Ausrichtung auf digitales Datenmanagement. Der viersemestrige Studiengang startet jährlich zum Sommersemester. Die Module sind als eigenständige und in sich abgeschlossene Weiterbildungskurse konzipiert und können einzeln gebucht werden; Anmeldungen werden laufend entgegengenommen. Die zentrale Koordination und Durchführung erfolgt durch die Zentrale Einrichtung Weiterbildung (ZEW) der FH Potsdam.