DDM erstmalig akkreditiert
Der gemeinsame Studiengang der Humboldt-Universität zu Berlin und der Fachhochschule Potsdam hat sein erstes Akkreditierungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Dies teilte der Akkreditierungsrat den beiden Hochschulen vor wenigen Tagen mit.
Der kooperative Weiterbildungsstudiengang „Digitales Datenmanagement“ der FH Potsdam und der HU Berlin ist ohne Auflagen und für einen Zeitraum von acht Jahren akkreditiert. Dies teilte die Stiftung Akkreditierungsrat – eine gemeinsame Einrichtung der Länder, zuständig für die Qualitätssicherung an deutschen Hochschulen – vor wenigen Tagen mit. Seit 2020 wird der Studiengang angeboten. Ab dem 01. Dezember werden wieder Bewerbungen für das Sommersemester 2022 angenommen.
Der weiterbildende Studiengang „Digitales Datenmanagement“ wurde von der Humboldt-Universität zu Berlin und der FH Potsdam gemeinsam entwickelt. Im Sommersemester 2021 hat bereits die zweite Gruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Neuroth (FH Potsdam, Fachbereich Informationswissenschaften) und Prof. Vivien Petras, PhD (Direktorin des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin) ihr Studium aufgenommen.
Der Start im Jahr 2020 erfolgte fast zeitgleich mit der coronabedingten weitgehenden Schließung der Hochschulen. Konzipiert als Blended Learning Programm, einer Mischung aus Präsenzlehre und Selbststudium, musste der komplette Studiengang quasi über Nacht auf digitale Lehre umgestellt werden. Auch die zweite Gruppe musste zunächst online beginnen, Präsenzseminare konnten bisher noch nicht stattfinden.
Trotz dieser erschwerten Bedingungen ist es gelungen, diesen neuen Studiengang zu etablieren. Die Rückmeldungen der aktuell fast 60 Studierenden zeigen eine hohe Zufriedenheit mit Format und Inhalten.
Dass daneben auch alle weiteren formalen und inhaltlichen Kriterien erfüllt sind, die im Rahmen der Qualitätsprüfung durch die Akkreditierungsagentur, eine fachkundige Gutachtergruppe und schließlich den Akkreditierungsrat untersucht wurden, können die beiden Hochschulen nun auch mit der erfolgreichen Akkreditierung nachweisen.
„Die Genese des Studiengangs und die Ausprägung, die das Konzept in den aktuellen Unterlagen erhalten hat, hält die Gutachtergruppe für besonders lobenswert. Das Ergebnis scheint besonders gut durchdacht“, formuliert die Gutachtergruppe und fügt hinzu: „Es ist ein grundsätzlich stimmig erscheinendes Konzept verwirklicht worden.“